zurück

Leichte Sprache

Dokumentations-Zentrum und Kultur-Zentrum von den Deutschen Sinti und Roma

Das Dokumentations-Zentrum und Kultur-Zentrum ist ein Museum von den Sinti und Roma.
Es forscht auch zur Geschichte von Sinti und Roma.
Sinti und Roma leben schon seit 600 Jahren in Deutschland.
Sie haben ihre eigene Sprache.
Sinti und Roma sind Worte aus dieser Sprache.
Das Dokumentations-Zentrum bringt anderen Menschen diese Themen bei.
Es berät Sinti und Roma auch.

Zentralrat von den Deutschen Sinti und Roma

Der Zentralrat von den Deutschen Sinti und Roma vertritt Sinti und Roma in der Gesellschaft.
Und in der Politik.
Das heißt: Sinti und Roma wählen den Zentralrat.
Er spricht dann mit Politikern und Politikerinnen.
Er spricht auch mit anderen Gruppen aus der Gesellschaft.
Zum Beispiel mit der Polizei.
Und mit der Kirche.
Der Zentralrat sagt ihnen die Forderungen von Sinti und Roma.
Der Zentralrat sagt ihnen: Das sollt ihr ändern.
Das Ziel ist: Die gleichen Rechte für Sinti und Roma wie für alle Menschen.

Bildungs-Forum gegen Anti-Ziganismus

Ein Bildungs-Forum ist ein Ort.
Dort lernen Menschen.
Im Bildungs-Forum gibt es Kurse.
Sinti und Roma können dort auch Bildungs-Reisen machen.
Im Bildungs-Forum lernen Menschen Dinge über die Geschichte von Sinti und Roma.
Das Bildungs-Forum bringt ihnen auch Dinge über die Rechte und Probleme von Sinti und Roma bei.
Das Bildungs-Forum gibt Sinti und Roma Mut und Stärke.
Viele Menschen denken schlechte Dinge über Sinti und Roma.
Viele Menschen bedrohen Sinti und Roma.
Viele Menschen reden schlecht über Sinti und Roma.
Sie verletzen Sinti und Roma auch.
Das nennt man Anti-Ziganismus.
Wir wollen Anti-Ziganismus bekämpfen.
Das Bildungs-Forum hilft dabei.

Wissens- und Lernplattform zum Holocaust an den Sinti und Roma

Hier kann man Dinge zum Holocaust an Sinti und Roma lernen.
Holocaust ist das schwierige Wort für den Völker-Mord an Sinti und Roma.
Völker-Mord heißt: Sinti und Roma wurden getötet.
Weil sie Sinti und Roma sind.

Verortungen

Hier kann man etwas über verschiedene Orte lernen.
Zum Beispiel Dinge über Tat-Orte.
An den Tatorten wurden Sinti und Roma umgebracht.
An Gedenk-Orten wird sich an diese Sinti und Roma erinnert.
Über Gedenk-Orte kann man hier auch etwas lernen.
Man kann auch Dinge über die Lebens-Geschichten von Sinti und Roma lernen.

Elses Geschichte

Hier wird ein Kinder-Buch vorgestellt.
Es heißt: Elses Geschichte.
In dem Buch geht es um das Mädchen Else Schmid.
Sie war eine Sintezza.
Das ist das Wort für Sinti-Frauen.
Else wurde als Kind in ein Konzentrations-Lager gebracht.
Else hat dort viele schreckliche Dinge erlebt.
Else hat das Konzentrations-Lager überlebt.

Rom-Archive

Rom-Archive ist ein Archiv im Internet von Sinti und Roma.
Ein Archiv ist ein Ort.
Dort werden alte Dinge gesammelt.
Sie erzählen die Geschichten von Sinti und Roma.
Man lernt dort auch etwas über die Kultur von Sinti und Roma.
Der Name Rom-Archive kommt von dem Wort Roma.

40 Jahre Zentralrat

Das ist eine Internet-Seite über die Geschichte des Zentralrats Deutscher Sinti und Roma.
Den Zentralrat gibt es schon 40 Jahre lang.

Melde- und Informationsstelle Antiziganismus

Viele Menschen denken schlechte Dinge über Sinti und Roma.
Viele Menschen bedrohen sie.
Sie reden schlecht über sie.
Sie verletzen sie auch.
Das nennt man Anti-Ziganismus.
Bei der Melde-Stelle kann man Anti-Ziganismus melden.
Die Meldungen werden gesammelt.
Mit den Meldungen kann man zeigen.
Dass es Anti-Ziganismus gibt.
Die Melde-Stelle berät die bedrohten Menschen auch.